Zum Inhalt springen

Veranstaltungsreihe zur Extensivierung im Weinbau

Weine im Basissegment werden in Baden zunehmend zu Preisen gehandelt, die sich in bestehenden Spalieranlagen kaum noch wirtschaftlich erzeugen lassen. Immer mehr Winzerinnen und Winzer suchen daher nach alternativen Erziehungssystemen, die Arbeitszeit und Kosten einsparen.

Im Mittelpunkt stehen drei unterschiedliche Systeme, die bereits in der Praxis erprobt werden:

MMS im Spalier / High Wire Cordon / Langzapfenkordon

Praktizierende Winzerinnen und Winzer berichten dabei von ihren Erfahrungen, geben Einblicke in Aufbau und Bewirtschaftung der Anlagen und diskutieren Vor- und Nachteile der jeweiligen Ansätze.

Ziel der Reihe ist es, Möglichkeiten und Grenzen der verschiedenen Systeme aufzuzeigen und den fachlichen Austausch zu fördern.

Termin: Donnerstag, 11. Dezember 2025, 19:00 Uhr
Ort: Staatliches Weinbauinstitut Freiburg, Merzhauserstr. 119, 79100 Freiburg
Anmeldung: Alle interessierten Winzerinnen und Winzer sind herzlich eingeladen, sich über neue Wege der arbeitswirtschaftlichen Entlastung im Weinbau zu informieren und eigene Erfahrungen einzubringen. Wir bitten Sie, für die Koordination der Veranstaltung, ihre Kontaktdaten anzugeben.